Basel & Umgebung

40 km | 4:00 h | 1000 HM weekend

Tour-Beschrieb

Blauenkamm mit Weitblick – ca. 25 km
Die Tour führt ab Allschwil BL auf Wald- und Forstwegen durchs Leymental und nach einem längeren Aufstieg auf den Blauen. Ein leicht technischer Singletrail auf dem Blauenkamm führt durch lichte Wälder mit herrlichen Ausblicken ins Laufen- und Leymental zum Metzlerkreuz. Carolines Lieblings-Singletrailabfahrt bis Mariastein. Dort gibt es noch ein paar Stufen zu nehmen, allerdings zu Fuss, über die Treppe hinunter in Gnadenkappelle tief unten im Felsen. Noch mehr Kultur, extra für Carla, gib'ts auf der Ruine Landskron mit tollem Blick auf den lauschigen Heimweg. Singletrails bis fast zur Haustür.
Dauer: 4 Stunden

Gempen mit Nordtrail – ca. 10 km
Wir streifen auf dem Hinweg zum Gempen die Grün 80 und geben uns dann dem Aufstieg hin, der in regelmässiger, moderater Steigung auf Waldwegen und Singletrails zum Aussichtspunkt Gempen führt. Oben gibt's freien Blick zum Passwang, auf den gestrigen Blauen, das Leymental und bis zum Schwarzwald. Keine Schwarzwäldertorte im Restaurant Gempen, dafür eine zauberhafte neue BikeQueen. Willkommen Anna! Eine flowige Singletrailabfahrt und zum Schluss der neu eröffnete Gempen Nordtail lassen Bikequeenherzen höher schlagen.
Dauer: 2,5 Stunden