Schaffhausen

112 km | 10:50 h | 2250 HM weekend

Tour-Beschrieb

Grenzwegli – 3,5 Stunden, ca. 32 km, ca. 650 hm
Das erste gemeinsame Wochenende der Bikequeens führte uns ins schöne Schaffhauserland. Wir starteten mitten in der Altstadt und bewältigten gleich die ersten Höhenmeter in Richtung Griesbach. Doch dort fanden wir bereits die ersten paar gemütlichen Singletrails vor, genau richtig zum «Aufwärmen». In Richtung Klettgau via Beringen ging es weiter, dann dem Rossberg entlang und nach ca. 2 Stunden erreichten wir das Restaurant Rossberg, wo wir auf der gemütlichen Gartenterrasse eine kurze Rast genossen. Anschliessend folgte eine rasante Abfahrt in Richtung Neuhausen, ein flowiger Singletrail (Grenzweg), der ein paar ziemlich matschige Stellen aufwies, denen leider nicht alle Queens erfolgreich ausweichen konnten…. Aber ein wenig Dreck gehört zum Biken dazu, die Dusche danach ist dann jeweils umso schöner ☺.

Hagenturm – 3,5 Stunden, ca. 30 km, ca. 800 hm
Für den zweiten Tag waren die Wettervorhersagen leider ziemlich schlecht, aber das hielt uns nicht davor ab, trotzdem Biken zu gehen und es hat sich gelohnt. Spontan schlossen sich uns zwei neue Queens an und übernahmen auch gleich das Guiden der aktuellen Tour – dafür noch einmal ein Dankeschön an Luisa und Manu ☺.
Sie führten uns von Schaffhausen durch das Mühlental Richtung Merishausen. Hier ging es erst einmal lange und steil bergauf, bis wir dann endlich am höchsten Punkt des Kantons Schaffhausen angekommen waren: dem Hagenturm. Dieser liegt auf 912m ü. M. Einige der Queens wollten sich die wunderbare Aussicht, die man vom Turm aus geniessen kann, nicht entgehen lassen und erklommen die zusätzlichen 40 Höhenmeter.
Anschliessend folgte der Höhepunkt dieses Tages, ein kilometerlanger Singletrail mit ein paar sehr kniffligen, aber auch wieder wunderbar flowigen Stellen - Genuss pur!
Auch an diesem Tag kamen wir wieder alles etwas „matschig“ aber glücklich in Schaffhausen an und genossen später gemeinsam ein feines Abendessen bei den Organisatorinnen dieses Bike-Wochenendes.

Schienerberg – 3,5 Stunden, ca. 50 km, ca. 800 hm
Unsere Pfingstmontag-Tour führte uns in den oberen Kantonsteil. Entlang des Rheins erreichten wir auf einem wunderschönen Singletrail Diessenhofen, dann ging es weiter nach Hemishofen, wo es schliesslich zum ersten längeren Aufstieg an diesem Tag kam.
Via gut fahrbarer Feldwege erklommen wir den Schienerberg und erreichten damit den höchsten Punkt unserer Tour. Dort folgten wir einem wiederum wunderbaren Grenzweg entlang des Höhenzugs auf dem Schienerberg mit Blick auf die deutschen Hegauvulkane und mit einer supercoolen Abfahrt mit Steilkurven und einem sehr steilen, kurzen Hang zum Abschluss, der die ein oder andere Queen zwar etwas Überwindung kostete, aber schlussendlich bewältigten alle auch diese Abfahrt sturzfrei.
Nun rollten wir gemütlich nach Stein am Rhein und genossen ein wohlverdientes Mittagessen im Herzen der wunderschönen Altstadt direkt am Rhein.
Zurück nach Schaffhausen nahmen wir dann den Zug, denn nach drei Tagen auf den Bikes spürten wir alle doch etwas die Müdigkeit in den Beinen und die aufziehenden dunklen Wolken verhiessen nichts Gutes.