Davos

60 km | 8:00 h | 2400 HM weekend

Tour-Beschrieb

Tour-Beschreibung
Variante 1 Start auf Jakobshorn
Variante 2 Start auf Rinerhorn:

In der Morgensonne gehts vom Jakobshorn in die Abfahrt ins Sertig. Der Weg ist gut fahrbar, erfordert aber volle Konzentration. Nun steigt man auf dem Singletrail, der normalerweise als Abfahrt benutzt wird, hoch zum Rinerhorn. Dieses Wegstück wurde saniert und ist seit diesem Tag auch aufwärts fahrbar. Schliesslich erreicht man die Bergstation der Rinerhornbahn und hat bereits ein wahres Singletrail-Feuerwerk hinter sich. Wir können aber je nach Wunsch und Wetter die Tour auch erst hier starten auf dem Rinerhorn.

Nun folgt man der offiziell beschilderten Route nach Monstein. Der Singletrail führt mehrheitlich leicht bergab, hat aber immer wieder ein paar kurze Aufstieg mit drin. Er gilt als eine der schönsten Strecken der Region Davos. Von Monstein ist nach der Brücke ein knackiger Aufstieg auf einem Alpsträsschen bis zum Start des Trails nach Jenisberg angesagt. Dieser führt immer leicht bergab, bietet Spass erster Klasse und endet schliesslich in der Zügenschlucht. Auf der alten Strasse gehts zum Bärentritt, dann auf Trails zum Bahnhof Wiesen, zum Leidboden und schliesslich entlang dem Landwasserfluss bis zum berühmten Landwasserviadukt. Abschliessend kurbelt man hoch zum Bahnhof Filisur und kehrt mit der Rhätischen Bahn nach Davos zurück.

Strecke
(Jakobshorn – Sertig – Äbirügg –) Rinerhorn – Hauderalp – Oberalp – Monstein – Jenisberg – Bärentritt – Stn. Wiesen – Leidboden – Landwasser-Viadukt – Filisur

Infos zur Tour
Distanz ab Jakobshorn:
38 km
Distanz ab Rinerhorn:
27 Km
Höhenmeter berghoch:
615 m
Höhenmeter bergab:
2070 m
Minimale Höhe:
975 M.ü.M.
Maximale Höhe:
2520 M.ü.M.
Tour Dauer:
1 Tag
Startort:
Davos
Zielort:
Filisur

Am zweiten Tag können wir je nach Gusto und Wetter Trails aussuchen oder die Strecke vom Jakobshorn nach Sertig fahren, sofern wir es nicht am ersten Tag bereits fahren.