Schaffhausen

90 km | 12:00 h | 2100 HM weekend

Tour-Beschrieb

Schaffhausen heisst flow durch endlose Wurzelwälder und hinauf und hinunter über sanfte Hügel und rockige Trails.

Vielleicht fahren wir im Osten unseres Kantons auf dem Schienerberg bei Stein am Rhein mit unzähligen Trails, abwechslungsweise auf Schweizer und Deutschem Gebiet. Oder wir erklimmen verschiedene erloschene Hegauvulkane in der Nähe von Singen. Anreise wäre mit Auto’s oder mit der Bahn nach Gottmadingen.

Oder auf Feldwegen und Singletrails erreichen wir die Reiathöfe und passieren wenig dahinter die Landesgrenze. Parallel auf Singletrails zu dieser gehts zurück Richtung Schaffhausen.

Oder es geht auf den Schaffhauser Randen, wir werden an verschiedenen Aussichtstürmen vorbei biken und je nach Wunsch die Begehung der Türme und die herrlichen Aussichten über den Klettgau geniessen, interessant wären: Beringer, Siblinger und Schleitheimer Randenturm und zum Abschluss noch der Hagenturm (Selbstverpflegung). Danach geht es auf Singletrails wieder hinunter in Richtung Schaffhausen.

Es gibt unzählige Varianten und Möglichkeiten. Lassen wir uns auch dieses Jahr von den Schaffhauser Girls überraschen, was sie für uns herauspicken.